Aktuelles und Presse

Willkommen im Pressebereich der Tourist-Informationen Oberharz. Hier finden Medien, Journalistinnen und Journalisten sowie Content Creator aktuelle Informationen, spannende Geschichten und inspirierende Themen aus der Urlaubsregion Oberharz.

Ob neue touristische Angebote, Veranstaltungen, regionale Projekte oder besondere Erlebnisse – wir versorgen Sie mit Pressemitteilungen, Bildmaterial und relevanten Hintergrundinformationen. Bei individuellen Medienanfragen unterstützen wir Sie gerne persönlich. 

Aktuelle Pressemeldungen

Kultur, Geschichte und Kulinarik in Harzer Klostermauern

Weiterlesen
Das Striegelhaus am Carler Teich im Herbst

UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft hautnah erleben

Weiterlesen
Besucher im Geschäft eines Glasmachers auf dem Kunsthandwerkerhof Zellerfeld.

Stöbern, Entdecken und Mitmachen beim dritten Oberharzer Herbstfest

Weiterlesen
Teilnehmer des NordicWalking Cups am Start-/Zielpunkt in Clausthal-Zellerfeld

Finale des Oberharzer Nordic aktiv Cups in Clausthal-Zellerfeld

Weiterlesen
Teilnehmer am Start- und Zielpunkt des Nordic aktiv Cups in Buntenbock

Nordic Walking im Oberharz: Nordic aktiv Cup macht Station in Buntenbock

Weiterlesen
Lichterschiffe schwimmen auf dem Teich

Magische Lichtmomente am Okerteich – Lichterfest am 1. August in Altenau

Weiterlesen
Kinder in großen Wasserbällen auf dem See

Alles bereit für das Oberharzer See- und Sommerfest

Weiterlesen
Souvenirs mit Motiven aus dem Oberharz

Auf Souvenirjagd im Oberharz

Weiterlesen

Netzwerktreffen Tourismus: Austausch für Leistungsträger beim OutdoorCenter Harz in Clausthal-Zellerfeld

Weiterlesen

Weihnachts-Hilfsaktion der Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld ist am 29.11.2025 gestartet

Weiterlesen

Pressekontakt

Ihre Ansprechpartnerin für Interviewanfragen, Presseauskünfte, Rechercheanfragen oder Bildmaterial:


Tourist-Informationen Oberharz
Katharina Dundler
Hüttenstraße 9
38707 Altenau

Tel.: +49 (0) 5328 802-22
info@oberharz.de
www.oberharz.de

Anfragen von Bloggern & Content Creatorn

Sie erzählen Geschichten über Reiseziele und Erlebnisse? Dann freuen wir uns auf den Austausch mit Bloggern, Influencern und Content Creator. Anfragen zu Pressereisen, Kooperationen, Produkttests oder Content-Partnerschaften prüfen wir gerne individuell. Folgende Angaben erleichtern eine schnelle Einschätzung der Anfrage:
- Link zum Kanal bzw. Profil (Blog, Instagram, YouTube, TikTok)
- Reichweite und Zielgruppe
- Themenschwerpunkt und gewünschtes Format der Kooperation
- Zeitlicher Rahmen des Vorhabens

Wir melden uns schnellstmöglich nach Prüfung der Unterlagen zurück.

Über die Tourist-Informationen im Oberharz

Die Tourist-Informationen im Oberharz sind die zentralen Anlaufstellen für Urlaubsgäste und unterstützen mit umfassenden Informationen, persönlicher Beratung und regionalen Tipps. Zu ihren Aufgaben gehören die touristische Vermarktung der Region, die Entwicklung attraktiver Angebote, das Destinationsmanagement sowie die Planung und Begleitung von Veranstaltungen. Der Oberharz begeistert mit eindrucksvoller Natur, historischen Bergstädten, abwechslungsreichen Wander- und Radwegen sowie dem UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft – einem einzigartigen System aus Teichen, Gräben und Wasserläufen, das die Bergbaugeschichte der Region bis heute prägt. Ob Aktivurlaub, Kultur oder Erholung – der Oberharz bietet das ganze Jahr über vielfältige Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf oberharz.de.

Über GLC Glücksburg Consulting AG

Die GLC Glücksburg Consulting AG ist seit mehr als 30 Jahren ein bundesweit agierendes Beratungs- und Projektmanagementunternehmen mit über 150 Mitarbeitern. Die Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche Mittelstandsberatung, Kommunalberatung, Destinationsmanagement, Marketing & PR, Hotel- & Resort-Consulting, Immobilien-Consulting, Controlling-Services sowie IT-Services. Ein Schwerpunkt ist die Beratung von öffentlichen und privaten Auftraggebern im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft. Weitere Informationen zum Unternehmen unter glc-group.com.

Hinweis für Redaktionen:

Der Abdruck und die redaktionelle Verwendung dieser Pressemitteilung sind honorarfrei. Das bereitgestellte Bildmaterial darf unter Angabe des jeweiligen Copyrights im Zusammenhang mit dieser Berichterstattung verwendet werden. Über die Zusendung eines Belegexemplars, eines PDF-Dokuments oder eines entsprechenden Links zur Veröffentlichung freuen wir uns.