Einführung der App (M)ein Oberharz

Clausthal-Zellerfeld, 07.01.2025

Digitale Vernetzung für eine lebenswerte und innovative Region

Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten, Menschen zu vernetzen, Serviceangebote zu verbessern und Regionen attraktiver zu gestalten. Mit der neuen App (M)ein Oberharz setzen die Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld GmbH, die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld und die GLC Glücksburg Consulting AG mit der Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ mbH gemeinsam einen Meilenstein in der digitalen Transformation des Oberharzes.

Ziel der App ist es, Bürgerinnen und Bürger, Touristinnen und Touristen sowie Unternehmen auf einer Plattform zusammenzuführen und die Lebensqualität sowie die touristische Attraktivität der Region nachhaltig zu steigern.

Ein zukunftsweisendes Gemeinschaftsprojekt

Die Entwicklung der App basiert auf einer engen Zusammenarbeit zwischen den Hauptpartnern:

  • Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld GmbH
  • Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld
  • GLC AG in Kooperation mit der Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ mbH

Zudem unterstützt die Goslarsche Zeitung als Medienpartner das Projekt. Der geplante Launch der App in den App Stores von Google und Apple ist für den 17. Januar 2025, mit Verteilung der Jahresrechnungen der Stadtwerke, vorgesehen. Die App vereint kommunale Informationen, touristische Angebote und interaktive Dienste der Stadtwerke in einem intuitiven Format. Die Bündelung von Informationen und Funktionen trägt dazu bei, den Alltag der Einwohnerinnen und Einwohner zu erleichtern, die Region für Besucherinnen und Besucher noch attraktiver zu machen und die regionale Zusammenarbeit zu stärken.

Funktionen der App

Die App gliedert sich in mehrere Bereiche, die gezielt auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer eingehen:

  • Startseite:
    • Aktuelle Nachrichten der Goslarschen Zeitung
    • Wetterberichte
    • Notfallapotheken
    • Standorte von E-Ladesäulen
    • ÖPNV-Informationen
    • Abfallkalender
    • Webcams und Touristeninformationen
    • Vermietung und Verpachtung der Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ mbH
       
  • Bereich „Stadtwerke“:
    • Störungsmelder für Straßenlaternen und allgemeine Störungen
    • Kundenportal mit Funktionen wie Abschlagsänderung, Zählerstandsmeldung, Vertragseinsicht und Rechnungsabruf
    • Stellenanzeigen und allgemeiner Kontakt
    • Verknüpfung zu den Social-Media-Kanälen
       
  • Bereich „Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld“:
    • „Open R@thaus“ Bürgerservice
    • Terminbuchungen
    • Amtliche Bekanntmachungen und Verkehrsmeldungen
    • Stellenanzeigen und Telefonverzeichnis
    • Verknüpfung zu den Social-Media-Kanälen
       
  • Bereich „Tourismus“:
    • Buchung von Unterkünften
    • Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
    • Veranstaltungskalender
    • Downloads und Newsletter
    • Location-Buchung über die Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ mbH
    • Verknüpfung zu den Social-Media-Kanälen

Weitere Mehrwerte

Die Nutzer der App können bei entsprechender Registrierung im Stadtwerke-Bereich individuell per Push-Nachricht informiert werden. Dies umfasst vor allem Störungen im Netzbetrieb. Dabei ist es möglich sowohl alle Kunden, als auch bei kleineren Störungen ausgewählte Kunden zu informieren. Beispielsweise bei kleineren Rohrbrüchen kann dieses Feature genutzt werden, um einzelne Straßenzüge schnell und kompakt zu informieren. Mit Einbindung der ÖPNV Dienste ist es möglich, einen Echtzeit-Fahrplan inklusive potenzieller Abfahrtsprognosen zu erhalten. Dadurch erhält der Bürger die Möglichkeit auf Verspätungen entsprechend zu reagieren.

Blick in die Zukunft

Die App wird kontinuierlich weiterentwickelt. Regelmäßige Gesprächsrunden und Feedback aus der Bevölkerung fließen in die Optimierung ein. Zudem wird angestrebt, weitere Unternehmen aus der Region einzubinden, um den Nutzen der App für alle Zielgruppen stetig zu erweitern. In naher Zukunft werden u.a. die dynamischen Tarife die die Stadtwerke als Stromlieferant anbieten wollen, ebenfalls in der App integriert. Hier sind noch letzte Arbeiten des Softwareherstellers abzuwarten.

Gemeinsam für eine starke Region

Mit der Einführung der App (M)ein Oberharz wird ein wichtiger Schritt in Richtung moderner Servicekultur und digitaler Vernetzung getan. Die Partnerinnen und Partner sind überzeugt, dass die App wesentlich dazu beiträgt, den Oberharz als lebenswerte und innovative Region zu präsentieren – für Einwohnerinnen, Besucherinnen und Unternehmen gleichermaßen. Weitere Informationen zur App finden Sie demnächst auf den Webseiten der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld, der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld und der Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ mbH.

Zurück