Erlebnis-Fahrradtour Altenau-
Clausthal-Okertalsperre

Mittelschwere Radtour über Altenau, Clausthal, Langetal und Okertalsperre bis zum Alten Bahnhof in Altenau

Die Fahrradtour führt Sie von Altenau über die "Alte Bahntrasse" nach Clausthal, weiter durch das Langetal zur Okertalsperre/Hauptsperrmauer/Vorsperrmauer und zurück zum Alten Bahnhof in Altenau.

Die leichte bis mittelschwere Radtour ist sowohl mit dem Tourenfahrrad als auch mit einem E-Bike oder Mountainbike gut zu fahren.

Details zur Erlebnis-Fahrradtour

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
Koordinaten geographisch: 51.799219, 10.433625
Koordinaten UTM: 32U 598856 5739679
Anfahrt zum Start: Aus Richtung Goslar Richtung Oker und anschließend auf der B498 in Richtung Altenau. Aus Richtung Altenau auf die B498 in Richtung Goslar.
Parken: Parkplatz Rothenberger Straße / Hüttenteich

Routenbeschreibung der Erlebnisradtour durch den Harz

Die schöne Fahrradtour startet am Parkplatz „Rothenberger Straße / Hüttenteich“ und führt über die Alte Bahntrasse in Richtung Clausthal. Es geht stetig aber nur mäßig bergauf. Am Ende der ehemaligen Bahntrasse fahren Sie den kleinen Anstieg hinauf und folgen rechts der Forststraße/Grenzweg für circa 3 Kilometer um anschließend rechts in das „Langetal“ abzubiegen. Sie passieren den „Langeteich“, der zum UNESCO Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft gehört und daher unter Denkmalschutz steht. Dann folgen Sie weiter der Forststraße bis zum Ende des Langetals, radeln links weiter und erreichen die L 517. Ab hier fahren Sie auf dem Uferrandweg an der Okertalsperre entlang. Sie überqueren die Bramkebrücke, an der Kreuzung fahren Sie in Richtung Goslar weiter bis zur Hauptsperrmauer, welche Sie dann überqueren, um auf der asphaltierten Forststraße die Radtour entlang der Okertalsperre fortzusetzen. Ruhebänke entlang der Sperre laden zum Verweilen ein. Nach circa 8 km erreichen Sie die Vorsperrmauer und überqueren diese, radeln weiter in Richtung Altenau und folgen der Hauptstraße bis Sie in die Rothenbergstraße abbiegen können, um zum Startpunkt zurückzukehren.