Radtour im Harz für Familien
und Senioren

Leichte Radtour um die Okertalsperre im Oberharz, überwiegend auf Forstwegen

Diese wunderschöne Radtour durch den Harz richtet sich besonders an Familien mit Kindern und ältere Leute, da die Strecke sehr leicht zu fahren es ist. Sie verläuft überwiegend auf Forstwegen entlang der Okertalsperre, ist nicht so lang und es müssen nur wenige Höhenmeter bewältigt werden.

Während der Fahrradtour genießen Sie einen sagenhaften Ausblick auf den Okerstausee und die Harzer Natur. Zahlreiche Bänke laden zu Verschnaufpausen ein. Die Radtour ist sowohl mit dem Tourenfahrrad als auch mit einem E-Bike oder Mountainbike gut zu fahren.

Details zur Familien-Senioren-Radtour

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
Koordinaten geographisch: 51.822250, 10.443678
Koordinaten UTM: 32U 599498 5742254
Anfahrt zum Start: Aus Richtung Goslar Richtung Oker und anschließend auf der B498 in Richtung Altenau. Aus Richtung Altenau auf die B498 in Richtung Goslar.
Parken: An der Vorstaumauer

Routenbeschreibung der Radtour für Familien und Senioren

Sie starten die Fahrradtour an der Vorsperrmauer an der B 498 hinter dem Ortsausgang von Altenau. Hier überqueren Sie die Vorsperrmauer und radeln links weiter auf der asphaltieren Forststraße immer an der Okertalsperre entlang. Die weitverzweigten Seitenarme der Okertalsperre regen besonders dazu an, auf der Radtour das abwechslungsreiche Spiel von Wasser, Wald und Luft zu genießen. Für eine kleine Verschnaufpause mit Blick auf die Talsperre laden Ruhebänke am Ufer zum Verweilen ein. Nach circa 7 km erreichen Sie die große Hauptstaumauer. Diese überqueren Sie und weiter geht es links auf dem asphaltierten Uferrandweg neben der Hauptstraße in Richtung Altenau. Anschließend passieren Sie die Weißwasserbrücke, kommen am Ausflugs-Restaurant „Der Windbeutelkönig“ vorbei und erreichen dann wieder den Ausgangspunkt, die Vorsperrmauer.

Okerstausee Mauer Radtour Oberharz
©blende11.photo-stock.adobe.com

Den Okerstausee erkunden

Im Sommer bietet der Okerstausee ideale Bedingungen für Wassersport. Hier können Sie schwimmen, surfen oder Schiffstouren unternehmen. Mit dem Ausflugsschiff, das fast das ganze Jahr auf der Talsperre verkehrt, gehen Besucher auf Entdeckungstour in die zahlreichen und wunderschön gelegenen Buchten.

Aber auch Angler kommen am Okerstausee voll auf Ihre Kosten und können beim Angeln zahlreiche verschiedene Fischarten angeln.