Indian Summer Race am Schacht | Oberharz 2024

Im Oktober 2024 ist es wieder soweit: Das große Indian Summer Race am Schacht geht in Clausthal-Zellerfeld in die 5. Runde. Seien Sie dabei, wenn die Huskys durch die herbstlich verfärbte Harzer Natur auf dem Gelände am "Ottiliae-Schacht" in Clausthal-Zellerfeld rasen und verfolgen Sie das Spektakel vom Wegesrand.
Seit Jahrzehnten ist die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, einer der höchstgelegenen Orte im Oberharz, ein bekannter und beliebter Veranstaltungsort für Schlittenhunderennen. Neben dem Winterrennen ist dabei das Indian Summer Race – auch bekannt als Schlittenhunde-Wagenrennen – für alle Wettkampfteilnehmer der Auftakt der Rennsaison.

Beim Indian Summer Race am Schacht präsentiert die GLC Glücksburg Consulting AG gemeinsam mit dem SRSD e.V. einen weiteren hochspannenden Wettkampf mit verschiedensten Gefährten, internationalen Mushern und einem großen Open Air Festplatz mit vielerlei Ständen inkl. Erlebnisbereich. Auch der Musher-Abend mit Stockbrot backen sowie zünftiger Musher-Party inkl. Livemusik am Samstag lädt auf dem Gelände des Ottiliae-Schachts in Clausthal-Zellerfeld zum Entdecken ein.

Ab 18:30 Uhr können Sie am Samstag bei einer Fackelwanderung im Mondschein die Schlittenhunde-Rennstrecke erkunden.

Indian Summer Race Oberharz ist der Auftakt zur Winter-Schlittenhunde-Rennsaison

Traditionell ist der Herbst der Start der Rennsaison-Vorbereitung für die Winter-Schlittenhunderennen. So passt das Indian Summer Race quasi für alle Wettkampfteilnehmer als Auftakt ideal. Dann wird Clausthal-Zellerfeld im Oberharz einmal mehr zum Mekka der schönen Huskys und Malamuten. Mit dabei werden zahlreiche Schlittenhundegespanne der Rassen Siberian Husky, Samojeden und Alaskan Malamuten aus ganz Nordeuropa sein. Vorwiegend starten bei einem Schlittenhunde-Wagenrennen die Velo- (Radfahrer) und Scooterfahrer (Roller) mit ihren Einer- oder Zweiergespannen, da diese bei dem alljährlichen Schlittenhunde-Adventure im Februar in Clausthal-Zellerfeld nicht teilnehmen können. Aber auch Vierer- bis hin zu Achtergespannen werden dabei sein. Clausthal-Zellerfeld steht auch diesmal wieder ausschließlich für Rennen mit reinrassigen Schlittenhunden.

Indian Summer Race
©Micheala-Moritz

Veranstaltungsort "Ottiliae-Schacht" und Erlebnis-Museumsbahn

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts gehörten die Anlagen am "Ottiliae-Schacht" mit deren Aufbereitung zu den modernsten Europas. Der Schacht diente als Förderschacht für die auf Kähnen unter Tage angelieferten Erze der Clausthal-Zellerfelder Bergwerke. Heute ist das älteste erhaltene stählerne Fördergerüst Deutschlands und die funktionstüchtige Fördermaschine einmalige Zeugnisse der Industriegeschichte.

Nach der Entscheidung, die tiefste Wasserstrecke als Sammel- und Hauptförderstrecke einzurichten, wurden die Anlagen des "Ottiliae-Schachts" zwischen 1900 und 1905 umfassend erweitert und modernisiert. Es entstand ein Neubau der Erzaufbereitung, der Schacht wurde bis zur tiefsten Wasserstrecke auf seine Endtiefe von 594 m vertieft und auf elektrische Koepe-Förderung umgebaut.

Ab 1984 wurde die Strecke der Tagesförderbahn saniert und ist seit 1994 als Museumsstrecke für touristische Erlebnisfahrten in Betrieb. Im Rahmen unserer Veranstaltung "Indian Summer Race am Schacht" ist sowohl die Besichtigung der genannten Schachtanlage, als auch eine Anfahrt zum Veranstaltungsgelände mit der Museumsbahn möglich. Die Attraktionen sind im Eintrittspreis enthalten.

©Micheala-Moritz

Veranstalter