Welterbe-Fahrradtour im UNESCO
Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft

Mittelschwere Radtour ab Altenau entlang der Dammgrabens

Die Fahrradtour führt Sie von Altenau entlang des Dammgrabens vorbei am Sperberhaier Damm, Huttaler Widerwaage, Entensumpf, Hirschler Teich, Jägersbleeker Teich und Fortuner Teich.

Die Rückfahrt nach Altenau erfolgt über die Alte Bahntrasse. Die leichte bis mittelschwere Radtour ist sowohl mit dem Tourenfahrrad als auch mit einem E-Bike oder Mountainbike gut zu fahren.

Details zur Welterbe-Fahrradtour

Koordinaten UTM: 32U 599773 5739113
Parken: Parkplatz „Roseweg" in Altenau

Routenbeschreibung der Welterbe-Radtour durch den Harz

Sie starten die Radtour am Parkplatz „Roseweg“ in Altenau. Zunächst geht es bergan bis Sie den Dammgraben erreichen. Der Dammgraben ist sowohl Teilabschnitt des Wanderweges Harzer Hexen Stieges, als auch Teil des UNESCO Weltkulturerbes „Oberharzer Wasserwirtschaft“. Hier befindet sich die Ausflugsgaststätte Sperberhaier Dammhaus - eine tolle Einkehrmöglichkeit und perfekt für eine gemütliche Pause.

Ab hier fahren Sie dann weiter über den Damm und folgen im weiteren Verlauf dem Dammgraben bis zur Kreuzung „Tote Männer Tal“ / „Schlackenweg“. Sie nehmen den „Schlackenweg“ bis ganz oben, biegen links ab und folgen circa 200 Meter der B242. Auf Höhe der Einfahrt zum Polsterberger Hubhaus überqueren Sie die B242 und folgen der Beschilderung „Huttaler Graben“/“Huttaler Widerwaage“. Nun erreichen Sie den Parkplatz „Entensumpf“, an welchem Sie die Straße überqueren und dem schmalen Wanderweg am Hirschler Teich vorbei bis zur Weppner Hütte am Jägersbleeker Teich folgen. Für eine kurze Verschnaufpause besteht die Möglichkeit, eine kurze Rast in der Weppner Hütte einzulegen.

Radtour Wald Oberharz
©Michael-stock.adobe.com

Nach einer Rast an der Hütte geht es aus unserer Richtung kommend nun links weiter, Richtung Fortuner Teich bevor Sie die K38 überqueren und die Zufahrt zum „Alten Bahndamm“ erreichen. Sie folgen dem Verlauf bis „Alter Bahnhof“ in Altenau und bleiben auf der Straße bis zur Kreuzung und biegen scharf rechts in die Straße „An der Schwefelquelle“ ab. Hier geht es bergan bis Sie wieder Waldwege erreichen. Sie folgen der Beschilderung „Kristall Therme“ / „Glockenberg“. Oben angekommen nehmen Sie den steileren Weg weiter nach oben und erreichen über den Parkplatz des Hotels „Zum Forsthaus“ wieder den Ausgangspunkt.

Die Radtour führt überwiegend über Forstwege, vereinzelt Single Trails und teilweise Wurzeluntergrund.